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Es hat nur Platz für einen Competitor!

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Das Wichtigste in Kürze

  • Properstar versucht sich als neue Alternative zur SMG zu positionieren und konkurrenziert damit auch newhome.
  • Wer newhome stärken will, sollte auf die Nutzung weiterer Immobilienportale in der Deutschschweiz und im Tessin verzichten.
  • Um den bisher erfolgreichen Weg von newhome zum regional stärksten Immobilienportal konsequent weiterzugehen, empfiehlt NPAG konsequent »newhome first, better only!»

Neben comparis sorgt ein weiterer Immobilienmarktplatz für Aufmerksamkeit: Properstar. Mit ehemaligen Mitarbeitenden der SMG und anfänglichen Gratis-Insertionsverträgen bemüht sich das Unternehmen, Immobilienfirmen für sich zu gewinnen. Nach Ablauf des Gratisangebots fallen jedoch Kosten für Inserate an, was die Ausgaben für die Vermarktung deutlich erhöhen dürfte.

Properstar ist ein international tätiges Unternehmen mit intransparenten Besitzverhältnissen. Gründer und CEO mit Einzelunterschrift ist Gérard Paratte – eine in der Schweizer Immobilienbranche bekannte Persönlichkeit. Bereits vor zehn Jahren verkaufte er seinen ersten Marktplatz "ImmoStreet" an Homegate.

Dank seiner internationalen Ausrichtung könnte Properstar besonderes Interesse (Markteintritt) bei global agierenden Plattformbetreibern wecken – mit dem Potenzial, die Spielregeln für Schweizer Immobilienmarktplätze grundlegend zu verändern.

Auswirkungen auf newhome
Folgende Punkte verdeutlichen, welche Auswirkungen eine Insertion auf einem weiteren Immobilienportal neben newhome hat:
  • Properstar ein internationaler Player: Properstar ist eine internationale Plattform. Im Gegensatz zu newhome werden sie weder ein Gleichgewicht im Portalmarkt Schweiz herbeiführen noch eine Fair P(l)ayer-Rolle wie das branchenfreundliche Portal newhome.ch einnehmen.
  • Unbewusste Schwächung von newhome: Andere Immobilienportale versuchen demnach auf das positive Sentiment im Markt von newhome aufzuspringen, um ebenfalls die Marktstellung der SMG eindämmen zu wollen. Vordergründig mag das plausibel erscheinen. Doch jede Inserate-Publikation neben newhome auf weiteren Portalen schwächt nicht nur die SMG, sondern bremst gleichzeitig newhome aus. Das gilt insbesondere für die Deutschschweiz und das Tessin, auf die sich newhome fokussiert.
  • Volle Konzentration auf newhome: Der Fokus der Branche muss auf newhome liegen. Nur wenn wir zuerst oder exklusiv auf newhome inserieren, bekommt unser Portal die notwendige Aufmerksamkeit der Suchenden und kann sich weiter positiv zu unseren Gunsten entwickeln.

Handlungsempfehlungen für Inserierende und NPAG-Aktionäre
Um newhome zu stärken, empfiehlt Next Property AG:
  • Keine weiteren Immobilienportale ins Spiel bringen: Die Insertion auf vielen kleinen Immobilienportalen dient nicht der Sache. Unter den Schweizer Immobilienportalen hat es nur Platz für einen starken Competitor - das ist newhome.
  • Exklusive Insertion auf newhome: Zur Stärkung von newhome ist langfristig nur die exklusive Insertion auf newhome dienlich. Inserierende sollen, wenn immer möglich, ihre Inserate ausschliesslich und nur über newhome veröffentlichen.

Fazit
Die Insertion auf einem weiteren Immobilienportal scheint kurzfristig plausibel, dient aber nicht der langfristigen Sache, newhome zu stärken. Lasst uns weiter gemeinsam zur positiven Entwicklung von newhome beitragen, indem wir zuerst oder wo immer möglich, exklusiv auf newhome inserieren.

Die Next Property AG empfiehlt: «newhome first, better only!»
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